Verwaltung Politik | Stadt Haltern am See
Ein junger Mann scannt seinen Fingerabdruck im Bürgerbüro
Das Bürgerbüro hilft Ihnen unter der Nummer 02364933-180 gerne mit Ihren Anliegen und Fragen weiter.
Bürgermeister Andreas Stegemann
Unser Bürgermeister Andreas Stegemann ist in seiner wöchentlichen Sprechstunde für Sie da.

Willkommen in unserer Stadt

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Seestadt. Mit ihren fast 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Bei uns fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Ukraine-Krise - Wir informieren
Einleitung

Die Stadt Haltern am See ist weiterhin auf der Suche nach Wohnungen im Stadtgebiet, um Geflüchtete aus der Ukraine unterbringen zu können.

  • Ukrainische Staatsangehörige, die sich bereits in einer selbst organisierten Unterkunft, zum Beispiel bei Freunden und Verwandten, in Haltern am See aufhalten, sollen zunächst dort verbleiben.

 

Schutzsuchende Personen aus der Ukraine, die keine Möglichkeit haben, sich in einer selbst organisierten oder in einer durch die Kommune gestellten Unterkunft aufzuhalten,sollen sich als schutzsuchend in der Landeserstaufnahme (LEA) Bochum melden und dort registrieren lassen. Die Landeserstaufnahme in Bochum ist 24/7 geöffnet. Die Anschrift lautet Gersteinring 50, 44791 Bochum. 

Bild
Foto von der Verleihung des Preises an Christel Grewing von links Christel Grewing, Bürgermeister Andreas Stegemann
Titel
Wer bekommt den Bürgerpreis Ehrenamt?
Einleitung

Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Haltern am See wieder einen oder mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Die Stadt verleiht diese Auszeichnung in zeitlicher Nähe zum 5. Dezember (internationaler Tag des Ehrenamtes) im Rahmen einer Feierstunde. Dieser Preis ist undotiert.

Bild
Gruppenfoto vor dem Rathaus
Titel
Patenschaft mit Sanitätseinheit ist nun offiziell
Einleitung

22. Juni 2022  Haltern am See ist nun um eine Patenschaft reicher. In der gestrigen Feierstunde im Neuen Rathaus tauschte Bürgermeister Andreas Stegemann feierlich die Patenschaftsurkunde mit Regimentskommandeurin Dr. Mascha-Christine Groß aus. Beide Seiten hoffen auf einen lebendigen Austausch. 

Bild
Abbildung Teddy, Kleidung und Rucksack
Titel
Kinderflohmarkt lädt am 9. Juli zum Stöbern ein
Einleitung

22. Juni 2022   Alles für ihr Kind finden Interessierte am Samstag, 09. Juli 2022, im Kardinal-Graf-von-Galen-Park in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf dem Kinderflohmarkt. Wer erst noch Platz im Schrank schaffen möchte, hat dort auch die Möglichkeit, mit einem Stand vertreten zu sein. 

Bild
Eine Kanu-Tour auf der Lippe ist überaus reizvoll.
Titel
Kanu-Erlebnistouren auf der Lippe
Einleitung

14. Juni  2022    Die Stadtagentur bietet in Kooperation mit LIPPE-KANU-TOUREN auch in dieser Sommersaison wieder Erlebnistouren auf der Lippe an. Die nächste Tour startet am 17. Juli 2022 um 11 Uhr und führt von Datteln-Ahsen bis Haltern-Flaesheim durch die reizvolle Auenlandschaft der Lippe. Anmeldungen hierfür sind noch bis zum Mittwoch, 13.07.2022 möglich.

 

Bild

Titel
Startschuss für den Sommerleseclub 2022
Einleitung

14. Juni 2022  Seit 2002 gibt es in zahlreichen Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen den Sommerleseclub (SLC), mittlerweile ein Dauerbrenner und aus dem Sommer nicht mehr wegzudenken. Die Stadtbücherei nimmt ebenfalls wieder an dieser landesweiten Aktion teil, die nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Erwachsene jedes Jahr begeistert hat. 

Bild
Bild eines Bewässerungsbeutels
Titel
Bewässerungsbeutel zum Wohl der Stadtbäume
Einleitung

13. Juni 2022  Damit unsere Stadtbäume auch in Zeiten des Klimawandels bei steigenden Temperaturen und längeren Trockenphasen weiterhin ausreichend mit Wasser versorgt werden, ist die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Sie können nach vorheriger Anmeldung aktuell Bewässerungsbeutel am Baubetriebshof erhalten. 

Bild

Titel
Start der Förderrichtlinie Kühlgerätetausch
Einleitung

09. Juni 2022   Die Stadt Haltern am See fördert aktuell im Rahmen des Projektes ‚klimafit.ruhr‘ den Austausch alter Kühlgeräte im Stadtgebiet. Ziel der Zuwendung ist es, durch den Austausch alter Kühlgeräte gegen energieeffizente Geräte Energie einzusparen und damit einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung von Treibhausgasemissionen zu leisten.

 

Bild
Altes Rathaus - Foto: Stadtagentur
Titel
Altstadtführung mit dem Kiepenkerl
Einleitung

08. Juni 2022  Entdecken und genießen Sie bei einem Stadtspaziergang mit dem Kiepenkerl die Atmosphäre und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und hören Sie die Geschichten, die der Kiepenkerl früher erlebte. Für die öffentliche Stadtführung am 2. Juli ab 11.15 Uhr gibt es noch Karten zum Preis von 7 Euro pro Person in der Tourist-Info. 

Bild

Titel
LichtBlick Seniorenhilfe e. V. unterstützt mit 14.000€
Einleitung

07. Juni 2022   Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. hilft Rentnerinnen und Rentner mit niedrigen Renteneinkünften – und das nun auch in Haltern am See. Er stellt dafür Wertkarten für einen großen Lebensmitteldiscounter im Gesamtwert von 14.000 Euro zur Verfügung. Mit dieser einmaligen Aktion leistet der Verein einen wertvollen Beitrag, um die Belastung durch die enorm gestiegenen Lebensmittelpreise zu lindern.

 

Bild
Gruppenbild der SchülerInnnen mit den Sensoren
Titel
Schülerinnen und Schüler messen Mikroklima
Einleitung

03. Juni 2022  Bei städtebaulichen Planungen wird es immer wichtiger, bei Baumaßnahmen auch ein Blick auf das Mikroklima zu werfen. Das Berufskolleg OstVest hat in Haltern am See zehn Mikroklimasensoren angebracht, die neue Erkenntnisse bringen sollen.

Bild

Titel
Update aus der Ratssitzung am 2. Juni
Einleitung

03. Juni 2022   In der gestrigen Ratssitzung ging es um das Baugebiet Nesberg, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Sythen und die erste PV-Freiflächenanlage, die in Haltern am See entstehen könnte. Außerdem stimmte die Politik einstimmig für den Beitritt zum Vestischen Digitalpakt. 

Bild
Bild von dem neuen Mikado-Balancierpfad
Titel
Spielplatz Tumulifeld ist eröffnet
Einleitung

2. Juni 2022  Seit Dienstag kann auf dem Spielplatz im Neubaugebiet Tumulifeld erstmals gespielt und getobt werden. Ein wahrer Hingucker ist der Mikado-Balancierpfad. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden frühzeitig in die Planung miteinbezogen und konnten Wünsche äußern. 

Bild

Titel
„Strand Comedy Festival“ geht in die nächste Runde
Einleitung

25. Mai 2022  Mit dem „Strand Comedy Festival 2022“ im Halterner Seebad setzt die Stadtagentur ihre Erfolgsveranstaltung aus dem letzten Jahr fort. Am 20. August erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder gute Unterhaltung in der verträumten Seekulisse. In diesem Jahr konnte die Stadtagentur Lisa Feller, Kevin o’Neal und Abdelkarim, den Zweitplatzierten aus der aktuellen Staffel „LOL: Last One Laughing“, gewinnen. Jetzt hier Karten sichern! 

Bild

Titel
Förderung von Lastenfahrrädern weiterhin möglich
Einleitung

25. Mai 2022  Der Klima-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss hat die Veröffentlichung der „Förderrichtlinie der Stadt Haltern am See für den Kauf von Lastenfahrrädern und Fahrrad-Lastenanhängern“ beschlossen. Noch ist der Fördertopf nicht ausgeschöpft und es können weiterhin Anträge gestellt werden.