Aktuelles Haltern am See
29. November 2024 In der gestrigen Ratssitzung wurden Haushalt und Stellenplan der Stadt Haltern am See einstimmig von der Politik beschlossen. Verabschiedet wurden außerdem die Gebührenänderungen für 2025 und es fiel der Grundsatzbeschluss für den Ersatzneubau eines OGS-Pavillons an der Heideschule in Hullern.
Der Stellenplan für 2025 weist insgesamt 464 Stellen aus - darunter 109 Beamtenstellen und 355 Beschäftigtenstellen. Details zu dem gestern einstimmig verabschiedeten Haushalt inklusive des Stellenplans können Interessierte dem digitalen Haushalt entnehmen. Er ist unter www.haltern.de/haushalt zu finden.
Gestern wurden zudem die Gebührensatzungen für die Abfall- und Abwasserbeseitigung 2025 final verabschiedet. Kreisweit kann Haltern am See insgesamt die geringsten Abfallgebühren ausweisen. Für die 4-köpfige Musterfamilie kommt es zu einer leichten Kostensteigerung von circa 4 Prozent (8,40 Euro), die auf die erhöhte Kreiseinheitsgebühr zurückzuführen ist. Straßenreinigungsgebühren und Gebühren für die Grüne Tonne sinken. Mehr zu dem Thema gibt es unter www.haltern.de/gebuehren2025.
Die Verwaltung erhielt in der Sitzung den Auftrag, einen neuen OGS-Pavillon am Standort Hullern des Grundschulverbandes Heideschule zu planen und einen Förderantrag aus der „Förderrichtlinie Ganztagsausbau“ beim Land NRW zu stellen. Am Standort in Hullern ist derzeit noch ein sehr alter Pavillon in Nutzung. Ihn weiterhin zu sanieren, wäre aufgrund seines Alters und Zustandes unwirtschaftlich.
Weitere Informationen zu den einzelnen Punkten sowie zu den anderen Themen aus dem Sitzungsbereich gibt es im Ratsinformationssystem: www.haltern.gremien.info. Die nächsten regulären Sitzungen finden im März statt.